Familien-Wochenende im Fichtelgebirge

Vom 21.04.-23.04.2023 waren Mitglieder der Sektion gemeinsam mit 3 Familien auf dem Seehaus im Fichtelgebirge.

Nach der gemeinsamen Wanderung zum Seehaus konnten wir erste Kontakte, vor allem zu den Kindern knüpfen.

Am nächsten Tag wanderten wir bei schönstem Frühlingswetter zum Nußhardt, Haberstein zum Fichtelsee. Den Kindern machte das Klettern und Erkunden der Umgebung um den Nußhardt sichtlich Spaß.

Am Fichtelsee gab es eine ausgiebige Rast mit Kocher, Wiener und Semmeln. Die Kinder fanden einen kleinen Bach ganz spannend und bauten gemeinsam eine „Hasenbrücke“ darüber. Zu Beginn noch ganz vorsichtig, dann mit nackigen Füßen im Bach.

Auch beim gemeinsamen Steinmännchen bauen ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Am späten Nachmittag zurück am „Seehaus“ ließen die Erwachsenen den Tag auf der Terrasse ausklingen und die Kinder nutzten die Umgebung zum Fangen und Verstecken spielen.
Am Sonntag durchwanderten wir das Felsenlabyrinth Luisenburg, wo es galt steile Felstreppen, Engstellen und kleine Höhlen durch gewaltige Gesteinsformationen zu meistern.

Ziel des Wochenendes war ein gemeinsames Kennenlernen, Fragen und Wünsche zur besseren Integration von Familien mit Kindern zu klären, aber auch den Kontakt zwischen den Familien herzustellen, die untereinander Erfahrungen austauschen konnten.
Es war ein gelungenes Wochenende. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und eine Neuauflage im nächsten Jahr ist geplant.

~Fam. Wicht