Wasserwanderung Mecklenburgische Seenplatte

Nachdem die starken Einschränkungen wegen Corona aufgehoben wurden, konnte die Paddeltour vom 12.-14.06.2020 stattfinden.

Wir trafen uns um 10 Uhr am Kanuhof Wustrow, nahmen die sieben Wanderkajaks in Empfang, verstauten unsere Sachen darin und paddelten los.

Die erste Etappe führte uns durch den Klenzsee, den Gobenowsee, Drosedower Bek und zum Tagesziel, der Zeltplatz am Rätzsee. Bei schönem Sommerwetter konnten wir die Tier- und Pflanzenwelt genießen und die Ruhe auf uns wirken lassen. Zeit zum Baden hatten wir natürlich auch. Den Abend verbrachten wir am Lagerfeuer an der Fleether Mühle.

Die zweite Etappe ging durch den Vilzsee, Labussee, Canower See, Pälitzsee und zum NaturCamping am Ellbogensee. Der Tag begann mit Sonnenschein. Mittagsrast machten wir in einer Fischräucherei und am frühen Nachmittag hielten wir an einer schönen Badestelle an. Leider behielt der Wetterbericht Recht und es zogen Gewitterwolken und Sturm auf. Der Regen hielt, nur mit kleinen Unterbrechungen, bis 22Uhr an, so dass wir völlig durchnässt am Zeltplatz ankamen.

Das Wetter hatte sich am nächsten Tag beruhigt und wir paddelten durch den Priepertsee,  den Wangnitzsee, den Finowsee, ein Stück die Havel entlang und nach links in die wunderschöne Schwaanhavel und schließlich zurück nach Wustrow durch den Plätlinsee. Da schloss sich dann der Kreis.

Die 14 Teilnehmer hatten drei schöne Tage auf dem Wasser, durch Seen, Kanäle und Schleusen.

Perspektivwechsel tuen immer gut.

-Sabine